Sunday, December 31, 2006

ESL und EFL

Der größte Streit für die ESL-Community hier ist im Moment die Frage, ob es ein Viertelfinale für ESL geben wird. Denn ein VF gibt es nur, wenn mehr als 80 Teams als "ESL" gemeldet sind. Das im Moment nicht der Fall, weil die Mehrheit der asiatischen Teams sich in die neue Kategorie "EFL" (English as a foreign language) gemeldet hat. Um Unklarheit zu vermeiden: Die Muttersprachler heissen jetzt "ENL" (English as a native language).

Das erscheint uns unter den geltenden Regeln schwierig: Denn die EFL-Kategorie ist in der WUDC-Verfassung nicht vorgesehen, und wird nur aus Nettigkeit der Organisatoren angeboten. Damit aber erscheint es schwierig, die EFL-Teams nicht als ESL-Teams zu registrieren, weil sie damit de iure nicht an den Weltmeisterschaften teilnehmen.

Das ist natürlich ein legalistisches Argument. Das Gegenargument lautet: Es gibt einfach nicht mehr als 8 ESL-Teams, die ein Weiterkommen in die Endrunden tatsächlich verdienen. Ihr könnt euch vorstellen, dass diese Behauptung bei uns auf relevanten Widerspruch stösst.

Die momentane Zwischenlösung: Heute Abend werden die besten 8 ESL-Teams verkündet. Danach wird die Frage dem Council vorgelegt, dass morgen vor den Finalrunden tagt. Wenn Council dann einem Viertelfinale zustimmt, werden auch die Teams 9-16 verkündet.

So, Runde 7 wird angekündigt, liefere die Motion gleich noch nach.

No comments: