Sunday, December 31, 2006

Motion für Runde 8

"This House would ban cosmetic surgery."

Fortgesetzt: ESL/EFL

Es wird immer absurder, und keiner weiss genau, was los ist. Jedenfalls werden jetzt Unterschriftenlisten gestartet, damit es ein Viertelfinale geben soll. Ich informiere euch, sobald eine Entscheidung getroffen wurde - und die uns mitgeteilt wird. Denn die Tatsache und das Wissen darum fallen hier gelegentlich ausseinander.

Socials

Die Socials reissen uns bisher nicht vom Hocker - aber nachdem wir jeden Tag von morgens acht bis Abends ca. zehn in der außerhalb von Vancouver gelegenen Uni sitzen, ist ohnehin keine Zeit für große Feierei.

Außerdem gibt es hier etwas absurde Regeln für den Alkoholkonsum: Wir müssen alle unsere ID vorzeigen, wenn irgendwo "Bier" ausgeschenkt wird. Neill und Jess Harvey-Smith (vielleicht einigen von euch bekannt) wurden deshalb nicht reingelassen. Als ob die aussehen, als wären sie unter 19....

Aber noch ist die Hoffnung nicht aufgegeben: Heute Abend ist die große Silvesterparty mit "Banquet" - wir sind gespannt, was es da geben wird.

Apropos Thailand

Das Wetter in Vancouver: Bisher ist es hier zwar über dem Gefrierpunkt warm, aber es nieselt ab und zu. Das ist ein echter Grund, sich auf Thailand Worlds zu freuen - da kann man dann an den Strand gehen; auch wenn die heute gemeldeten Explosionen in Bangkok nicht gerade beruhigend sind.

Case file is back?

Ciaran sieht die Wiederkehr der Case-Files bestätigt - für uns stellt sich das ganze etwas anders dar. Die bisherigen in spezifische Länder gesetzten Themen hatten alle einen sehr prinzipiellen Kern:

Atomwaffen (in England)
Landrechte (in Südafrika)
Unabhängigkeit eines Teilstaates (in Kanada)
Regimewechsel (in Myanmar).

Natürlich hilft es, wenn man ein kleines Faktenbuch dabei hat, aber es ist nicht unbedingt notwendig, ALLES über die spezifische Situation zu wissen.

Was uns viel mehr überrascht, ist die British Empire-zentrierte Themenstellung, und dass die Myanmar-Debatte da so gar nicht reinpasst. Daher die vorläufige These: Diese Motion war ein kleines Geschenk an die Ausrichter in Thailand im kommenden Jahr.

Die Motion für Runde 7

This House would support regime change in Myanmar/Burma.

Na servus, das kann ja lustig werden.

Berichtigung

Bremen B hat im Moment auch 9 Punkte.

ESL und EFL

Der größte Streit für die ESL-Community hier ist im Moment die Frage, ob es ein Viertelfinale für ESL geben wird. Denn ein VF gibt es nur, wenn mehr als 80 Teams als "ESL" gemeldet sind. Das im Moment nicht der Fall, weil die Mehrheit der asiatischen Teams sich in die neue Kategorie "EFL" (English as a foreign language) gemeldet hat. Um Unklarheit zu vermeiden: Die Muttersprachler heissen jetzt "ENL" (English as a native language).

Das erscheint uns unter den geltenden Regeln schwierig: Denn die EFL-Kategorie ist in der WUDC-Verfassung nicht vorgesehen, und wird nur aus Nettigkeit der Organisatoren angeboten. Damit aber erscheint es schwierig, die EFL-Teams nicht als ESL-Teams zu registrieren, weil sie damit de iure nicht an den Weltmeisterschaften teilnehmen.

Das ist natürlich ein legalistisches Argument. Das Gegenargument lautet: Es gibt einfach nicht mehr als 8 ESL-Teams, die ein Weiterkommen in die Endrunden tatsächlich verdienen. Ihr könnt euch vorstellen, dass diese Behauptung bei uns auf relevanten Widerspruch stösst.

Die momentane Zwischenlösung: Heute Abend werden die besten 8 ESL-Teams verkündet. Danach wird die Frage dem Council vorgelegt, dass morgen vor den Finalrunden tagt. Wenn Council dann einem Viertelfinale zustimmt, werden auch die Teams 9-16 verkündet.

So, Runde 7 wird angekündigt, liefere die Motion gleich noch nach.

Vor Runde 7

Ein frohes neues Jahr! Hier ist es jetzt gerade 9 Uhr morgens - wir verfolgen die Neujahrsfeiern auf der Welt per CNN.

Das Thema in Runde 6 war "This House would abolish all taxes on inherited wealth".

In Runde 7 bis 9 wird kein Feedback mehr geben, und der Wettbewerb ist sehr eng. Hier die bisherigen Ergebnisse, soweit ich sie erfahren konnte:

Berlin: 10 Punkte
Bonn A: 9 Punkte
Bonn B: 6 Punkte
Bremen A: 9 Punkte
Bremen B: 8 Punkte (?)
Bonaparte A: 9 Punkte
Leiden: 8 Punkte
Tilburg: 9 Punkte
Zagreb A: 8 Punkte
Zagreb Law A: 5 Punkte
Zagreb Law B: 7 Punkte
Haifa A: 9 Punkte
Haifa B: 7 Punkte
Hebrew A: 7 oder 8 Punkte (?)
Hebrew B: 10 Punkte.

Weitere Quellen für Worlds

Ciarán Lawlor schreibt unter 1stpropinthefinal.blogspot.com.

Nach Runde fünf

Hier der Stand nach fünf Runden:

Berlin 2 2 1 1 2 = 8
Bonn A 2 1 1 2 0 = 6
Bonn B 1 0 3 2 0 = 6

Bremen A und Bremen B trage ich nach.


Die Themen bisher (ja: Wir finden die meisten ein wenig speziell):

R5: This house Supports Independence for Quebec.
R4: This house would criminalise the payment of Ransom.
R3: That this house Supports Accelerated Land Redistribution in South Africa.
R2: This house believes that the UK should abolish it's Nuclear Arsenal.
R1: This house would Ban Government Funding of Religious Schools.